[Eisfair] Re3a samba-Shares (Frage - teilweise gelc3b6st)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Feb 5 14:03:13 CET 2023

> Wieso ist es für einen bekannten User überhaupt notwendig, Zugangsdaten auf
> Win mischen zu müssen.

eisfair-Samba soll zwei Shares bereitstellen:

Eines, welches einen User/Passwort benötigt.
Eines, welches völlig frei nutzbar ist.

Der User soll sich wahlweise

a) ausschließlich mit dem ersten Share (mit Zugangsdaten)
b) ausschließlich mit dem zweiten Share (ohne Zugangsdaten)
c) bei Bedarf mit beiden Shares parallel verbinden (können).

> Ein bekannter User mit Passwort müsste sich nach meinen Tests unter Linux
> auch mit obiger Testfreigabe verbinden können.
>
> Gerade auch mal mit Win probiert: Ich als bekannter User marcus konnte
> problemlos eine mit "guest ok = yes" versehene Freigabe auch mit meinem
> Userpasswort mounten.

Ja ... aber ich möchte doch dieses Share auch OHNE Zugangsdaten verbinden !

Also nicht erst das geschütze Share verbinden, sondern das freie Share.
Danach das geschützte Share.

Nach meinen Tests (Windows, "net use lw: \\server\share") geht das nicht!

Probier doch bitte mal andersherum:
Erst mit dem freien Share verbinden, dann mit dem zugangsgeschützten
Share ... geht nicht ("Mehrfache Verbindungen ... nicht erlaubt").

Oder ?

Nach meinen Tests kann man nicht parallel geschützte und freie Shares
bereitstellen ... solange die Direktive "security = user" gesetzt ist.

Gruß Uwe