[Eisfair] samba-Shares (Frage - teilweise gelöst)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 5 20:38:28 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich meine, dass ist auch unter Win10 noch so. Bin ich unter Windows
> angemeldet, komme ich problemlos und ohne weitere Anmeldung in alle für
> mich erlaubten smb Freigaben. Muss ich in eine Freigabe, die für mich
> nicht erlaubt ist, kommt zwar eine Abfrage nach Benutzer und Passwort,
> Zugriff erhalte ich danach aber trotzdem nicht. Ich müsste mich erst
> abmelden und als "der andere" Benutzer wieder Anmelden.

Beim Zugriff auf eine Samba-Freigabe versucht es Win erstmal mit den daten,
mit denen du auch am Win-PC angemeldet bist.

Schlägt das fehl, kannst du abweichende Authentifizierungsdaten angeben, die
dann aber für jedwede Freigabe auf diesem Host gelten.

Über den Trick, eine Freigae über \\IP oder \\Name anzusprechen, sind
allerdings zwei unterschiedliche Authentifizierungen möglich.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]