[Eisfair] certs_dehydrated Wechsel auf dns-01

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 23 15:02:41 CET 2023

Hallo Detlef,

> ich Danke Dir, das werde ich so machen.
> Eine Frage noch. Für ein Wildcard Zertifikat, das Haupt- und Subdomain
> abdeckt, gebe ich DEHYDRATED_DOMAIN_1_NAME='*.schabau.eu' an und das
> Zertifikat ist dann für alle Subdomain *.schabau.eu _und_ für die
> Hauptdomain schabau.eu gültig oder muss schabau.eu und *.schabau.eu
> angegeben werden?

um ehrlich zu sein kann ich diese Frage nicht mit Sicherheit
beantworten, da ich selbst noch nie ein Wildcard-Zertifikat über Let's
Encrypt abgerufen habe. Rein technisch gesehen sind '*.schabau.de' und
'schabau.de' definitiv zwei Paar Schuhe. D.h. der zweite Name sollte
unbedingt auch als Alias angegeben werden. Vielleicht hilft dir diese
Beschreibung weiter:

https://terminaladdict.com/linux/networking/bash/2021/07/21/WildCardSSL.html

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org