[Eisfair] Kernel 5.15.119-pae - eiskernel-pae 6.4.1 - kein Platz in /boot

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Jul 18 15:40:11 CEST 2023

Hallo Holger

> Tja, wenn es dem Kernel nicht gesagt wie die Devices heissen sollen,
> mdadm.conf, guckt er halt selber nach und vergibt die Namen.

Alles klar, sowas in der Richtung hatte ich bei meinen heute
durchgeführten Recherchen auch schon gelesen.

> Wie man das aber nun von raidtab auf mdadm aendert, da kann ich leider
> nichts zu beitragen
>
> hmm, welche Module werden fuer die initrd geladen
>
> lsinitrd /boot/initrd.gz | more
>
> dracut modules:

eis # lsinitrd /boot/initrd.gz |more
Image: /boot/initrd.gz: 0
Early CPIO image
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Jul 17 17:26 .
-rw-r--r--   1 root     root            2 Jul 17 17:26 early_cpio
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Jul 17 17:26 kernel
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Jul 17 17:26 kernel/x86
drwxr-xr-x   2 root     root            0 Jul 17 17:26 kernel/x86/microcode
-rw-r--r--   1 root     root        24576 Jul 17 17:26
kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin
Version: dracut-059

Arguments:  --force

dracut modules:
dash
systemd
systemd-initrd
i18n
kernel-modules
kernel-modules-extra
mdraid
eisfair-modules
resume
rootfs-block
terminfo
udev-rules
dracut-systemd
haveged
usrmount
base
fs-lib
shutdown

Ich werde wohl morgen früh bereinigen und nochmal eine Aktivierung des
aktuellen Kernels probieren.
Und das Ergebnis berichten.

VG Johannes