[Eisfair] Nextcloud Update -> passwordsalt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 28 18:14:19 CEST 2023

Hallo Martin,

> ich habe nextcloud von 1.15.8 auf 1.16.2 und dann 1.17.0 upgedatet
>
> jetz startet Nextcloud nicht es kommt die Meldung:
>

> Die erforderliche passwordsalt Konfigurationsvariable ist in der
> config.php nicht konfiguriert.
> Bitte deinen Server-Administrator, die Nextcloud-Konfiguration zu
> überprüfen.
>
> von wo bekomme ich den Inhalt von "passwordsalt" ich will nicht alle
> User neu einrichten

soweit ich mich erinnere, wurde der Parameter in Nextcloud v11.x
"deprecated" erklärt. Mit Nextcloud v25.x wurde dann wieder entschieden
den Parameter doch weiter zu benutzen, dem ich durch das Hinzufügen der
Konfigurationsvariablen Rechnung getragen habe (v1.15.9). Hierzu
versuche ich den Parameterwert "passwordsalt" direkt aus der Datei
/var/nextcloud/config/config.php auszulesen.

Üblicherweise werden mindestens 10 zurückliegende Konfigurationsdateien
beibehalten. In einer dieser Dateien sollte prinzipiell der
passwordsalt-Parameter gesetzt sein - zumindest war dies bei mir der
Fall. Gegebenenfalls musst Du noch auf Deine regelmäßigen
Datensicherungen zurückgreifen und die Dateien prüfen.

Detailliert wird auf das Problem in diesem Forumsbeitrag eingegangen:

https://help.nextcloud.com/t/passwordsalt-missing-from-config-php/148081/13

In diesem Github-Ticket wird beschrieben, wie Anwender das Problem
gelöst haben:

https://github.com/nextcloud/server/issues/34780

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org