[Eisfair] [e1] Server Umzug mit e64

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 4 17:11:38 CET 2023

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> In dem Zusammenhang würde ich auch gern auf e64 umsteigen.
> Und nun die Frage, wie stelle ich das am sinnvollsten an?
> Ich würde gern den e64 komplett von neu installieren und dann die Pakete
> nachziehen, ich kann also erst mal den alten eis laufen lassen und den
> neuen frisch einrichten/aufsetzen.
> Ideen wie ich mir die Arbeit möglichst einfach gestalte, sind herzlich
> willkommen :)

Mitte letzten Jahres ist mir plötzlich mein alter eis gestorben und da ich
ein Image der alten Platte nicht mehr in einem neuen (Reserve-)PC zum
Laufen bekam, habe ich kurzerhand neu installiert - allerdings wieder E1,
da das meine Buildmaschine ist.

Ich kann dir nur grob sagen, was ich getan habe:

Grundinstallation mit Installationsmedium

Grundkonfiguration

Die passwd, shadow und groups mit den Daten aus einem rsync-Backup
(Usereinträge) ergänzt und home-Verzeichnisse manuell angelegt, damit
nachher die Berechtigungen (User-IDs) für die Daten aus dem Datengrab
passen.

Pakete der Reihe nach installiert und aus einem rsync-Paket die bestehenden
Konfigurationsdateien (/etc/config.d) gefischt und die Paketkonfiguration
manuell durchlaufen lassen.

So das Grobe, Feinheiten habe ich schon wieder verdrängt, aber in meiner
Erinnerung lief das ganz geschmeidig und nach etwa 4 Stunden war das System
wieder fertig.

Altlasten bin ich dabei natürlich auch losgeworden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]