[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Mär 7 22:01:03 CET 2023

> Hallo Kay,

> SystemD schließt SysVInit insofern ein, dass Init-Skripte benutzt werden
> können und dürfen.

Wenn systemd aber erst mal auf dem system IST dann ersetzt es ja den
init und die initscripte werden dann lediglich durch eine emulation des
systemd genutzt. Und systemd als solches braucht diese scripte ja
eigentlich nicht weil es alles über unit-files macht.

> Ob und wann ein Paketmaintainer seine Pakete auf SystemD umstellt, legt
> jeder Maintainer selbst fest.

Das nützt überhaupt nichts wenn es keine (aus)wahl gibt zwischen den
init-system das man einsetzen WILL. Am initscript selbst muß das ja erst
mal nichts ändern und eine unit kann man m.W. auch dazu liefern.

> Die Abhängigkeiten werden es dir IMHO nicht ermöglichen, durch Verzicht
> bestimmter Grundpakete SystemD frei zu bleiben - das wirdwahrscheinlich nur
> dann gehen, wenn du den derzeitigen Zustand einfrierst und keinerlei
> Updates mehr einspielst.

Es soll selbst auf einem Debian gehen den systemd weitgehend zu
deinstallieren und wieder den original SysVInit daemon zu nutzen. Direkt
und mit nur wenigen; dann nicht aktiv genutzten; dateileichen.

Ist Niemand vom Eisfair Team auf die Idee gekommen da eine Art weiche zu
stellen so das Nutzer die Wahl haben welchen Init sie haben wollen? Und
vor allem vorher mal zu fragen ob den überhaupt jemand haben will???

> Ansonsten werden dir über Abhängigkeiten die SystemD-Pakete zwangsläufig auf
> dem System landen.

Danke. Dann weiß ich ja nun Bescheid. Zwar weiß ich noch immer nicht
wieso, warum und warum jetzt systemd nun unbedingt auch auf dem Eisfair
ein ziehen müßte. Aber es ist offensichtlich als alternativlos zu
betrachten.

Damit ist dann wohl klar das ich künftig was anderes ein richten werde.
Wenn mir so ein essentieller Teil ungefragt und ohne alternative bei
einem update übergeholfen wird dann bin ich raus.

Es dürfte wohl klar geworden sein das ich von systemd auf einem
Serversystem überhaupt nichts halte und das auch nicht ungefragt
akzeptieren mag. Ich werde mich also über kurz oder lang von Eisfair
verabschieden wenn das so alternativlos ist.

Bye/
    /Kay