[Eisfair] Mariea-db versionswechsel von 55 nach 103

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 8 20:11:41 CET 2023

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ich habe keine mehr gefunden, aber es muss noch eine andere oder einen
> Vorläufer gegeben haben. Denn die/den habe ich als "einfacher"
> empfunden. So klarer?

Mir ist keine bekannt.

> Der Server, warum das Datenbank upgrade nicht gemacht war.

Weil mariadb55 auf mariadb103 kein Update ist!

Die Pakete existieren unabhängig voneinander, so ist es auch nur möglich
parallel verschiedene mariadbdb-Versionen einzusetzen.

Updates passieren nur innerhalb einer mariadb-Version, also wenn es von
mariadb 10.3 ein Update gibt, kommt das nun automatisch. Willst du
irgendwann auf mariadb 10.4 wechseln, geht das nur wieder nach bekannter
Anleitung.

> Oder anders gefragt, sind Gründe bekannt, warum die 100ter *nicht*
> genommen werden soll?

Ich habe nicht im Blick, welche phpmyadmin für welche mariadb erforderlich
ist.

mariadb102 tut es jedenfalls hervorragend mit phpmyadmin55.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]