[Eisfair] Mariea-db versionswechsel von 55 nach 103

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Mär 8 20:30:12 CET 2023

Hallo MArcus,

> Mir ist keine bekannt.

Dann war das der Vorläufer von Dir oder noch was in den Howto's (nicht
im wiki). Ich weiß es doch auch nicht mehr :-(

> Weil mariadb55 auf mariadb103 kein Update ist!

Das ist klar, aber ich hatte die anderen alle zumindest auf mariadb 10.2 ...

> Die Pakete existieren unabhängig voneinander, so ist es auch nur möglich
> parallel verschiedene mariadbdb-Versionen einzusetzen.
>
> Updates passieren nur innerhalb einer mariadb-Version, also wenn es von
> mariadb 10.3 ein Update gibt, kommt das nun automatisch. Willst du
> irgendwann auf mariadb 10.4 wechseln, geht das nur wieder nach bekannter
> Anleitung.

Die gibt es doch aber noch nicht, oder?

> Ich habe nicht im Blick, welche phpmyadmin für welche mariadb erforderlich
> ist.

Soll ich für diese frage mal eine extra anfrage stellen?

> mariadb102 tut es jedenfalls hervorragend mit phpmyadmin55.

Ja hier auch!
Aber mit der 10.3 hatte ich gestern Probleme.

Das habe ich dann mit der phpmyadmin100 gelöst.

Gruß,
Helmut