[Eisfair] [e1/e64] eisfair auf (u)efi installieren

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Mi Mär 15 11:57:48 CET 2023

Hallo zusammen,

ich dokumentiere das hier mal ein bisschen ;)

Am 15.03.2023 um 10:57 schrieb Fabian Törner:

> Was ich bisher versucht habe und auch funktioniert hat:
>
> - USB-Stick erstellt mit refind
> das entsprechende File dafür hier [1] runter geladen.
> Das file nach /tmp entpackt und mit dd auf einen alten USB-Stick "kopiert":
> dd if=/tmp/refind-flashdrive-0.14.0.2/refind-flashdrive-0.14.0.2.img
> of=/dev/sdX

es hat sich gezeigt, dass es mit der CD [1] auf dem Stick besser verhält :)

dd if=/tmp/refind-cd-0.14.0.2.iso of=/dev/sdX bs=1M status=progress

> Device vom usb-Stick muss natürlich angepasst werden.

> 1) eisfair Installer auf einen zweiten USB-Stick kopiert.
>
> 2) Rechner gebootet, er findet den refind Stick, der refind stick
> erkennt den bootbaren Kernel auf dem eisfair installer stick.
> Das System konnte ich so erst mal installieren.
>
> 3) Reboot nach eisfair Installation. refind stick bleibt stecken, wird
> wieder erkannt und er erkennt diesmal auch die bootbare eisfair
> installation. Diese wird auch gestartet,

jetzt startet das System sauber durch und ich komme in die shell vom
eisfair :)

okay nun habe ich aktuell den efi-bootmanager noch auf dem Stick, aber
das kann sich ja evtl. noch ändern :)

später dann der Test mit der nvme

> Vielen Dank & viele Grüße
> Fabian