[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Di Mär 21 13:23:33 CET 2023

Hallo Daniel,

> Nur um an der Stelle absolute Klarheit zu haben: Wenn Du ein System
> vorliegen hast, bei dem das Netzerkinterface nicht nicht mehr
> funktioniert, und Du erstellst hier nun nochmal die initrd (mkinitrd -f)
> neu und führst einen Neustart durch, dann ändert sich noch immer nichts?

ja, das kann ich so bestätigen. Die richtige Version 3.3.2 von dracut
ist installiert. Auch nach einem
mkinitrd -f
und einem anschließenden
halt -p
bleibt nach dem Einschalten das Netzwerk-Interface im Status DOWN.
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/dracut-ipa-ifconfig.png

> Wenn das so ist, dann musst Du wohl tatsächlich mal die verbleibenden
> Pakete durchprobieren. Ich kann das leider nur auf der VirtualBox
> nachstellen, und da funktionieren die Intel-NICs mit etwas gutem Zureden
> wieder.

Das habe ich jetzt genau so getan und der Fehler tritt bei der
Installation von haveged / libhavege2 (beides Version 3.2.3) auf.

Das komplette Putty-Log, in dem alle Schritte dokumentiert sind:
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/putty4.log

Ich habe einen Snapshot von jedem Schritt, in dem ich immer ein Paket
installiert / upgedatet habe; ich kann also auf fast jeden beliebigen
Stand zurück.
Wie kann ich weiterhelfen den Fehler noch genauer einzugrenzen?

Folgende Paket sind noch nicht upgedatet:
3.2.2    stable   environment            https://www.pack-eis.de
3.2.0    stable   locales                https://www.pack-eis.de
3.2.8    stable   linux-symvers-5.15.102-virt https://www.pack-eis.de
3.0.8    stable   firmware_ucode-intel   https://www.pack-eis.de