[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Di Mär 21 23:29:38 CET 2023

Hallo Stefan,

Am 21.03.23 um 19:59 schrieb Daniel Vogel:
> Aber egal. Ich will mal ausprobieren, ob das der Punkt ist, ab dem das
> Interface auch bei der VirtualBox nicht mehr funktioniert. Vielleicht
> weiß ich dann, wie wir weitermachen können.

daraus ergibt sich leider kein klares Bild. Bei dem Versuch, den ich
eben gemacht hatte, trat der Fehler erst nach der Installation des
"at"-Pakets auf. Haveged hat meine VM dagegen problemlos überlebt.

Von Holger kam der Tipp, das ip-eth Skript (das die IP-Adressen setzt)
zu tracen. Eine gute Idee.

Dabei kam bei mir heraus, dass das Netzwerkinterface noch nicht sichtbar
ist, wenn im sysfs nach dem Device-Namen gesucht wird. Offensichtlich
braucht das System noch etwas Zeit, den Treiber zu laden und zu
initialisieren. Möglicherweise ist das auch bei Dir das Problem.

Bitte ändere die Datei /etc/init.d/ip-eth wie folgt ab:

Ab Zeile 31:
# -----------------------------------------------------
# get network device name
get_name()
{
     sleep 1         # <---- time for driver initialisation
     eth_name=${1}

Anschließend ein reboot, Daumen drücken und schauen, ob nun eine ip
gesetzt ist.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]