[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Mi Mär 22 14:56:24 CET 2023

Hallo Daniel,

> Dabei kam bei mir heraus, dass das Netzwerkinterface noch nicht sichtbar
> ist, wenn im sysfs nach dem Device-Namen gesucht wird. Offensichtlich
> braucht das System noch etwas Zeit, den Treiber zu laden und zu
> initialisieren. Möglicherweise ist das auch bei Dir das Problem.
>
> Bitte ändere die Datei /etc/init.d/ip-eth wie folgt ab:
>
> Ab Zeile 31:
> # -----------------------------------------------------
> # get network device name
> # -----------------------------------------------------
> get_name()
> [...]

erstmal: Das hat leider gar nichts geholfen. Wenn der Fehler und damit
das Interface einmal down ist, so hilft der Tipp nicht weiter.
Ich habe heute 4 Stunde rumgetestet und ich habe keine Möglichkeit
gefunden den Status der Netzwerkkarte so zu ändern, dass sie nach einem
reboot (resp. halt -p) mit dem Status UP hochkäme.

Außerdem fürchte ich wir verrennen uns mit der Festlegung auf haveged
als Ursache. Auch nach dem Update von environment / locales (die kann
ich leider nicht trennen und die werden immer beide upgedatet) ist der
Fehler da; da ist noch gar kein haveged installiert.
Installiere ich aber zuerst haveged, so ist der Fehler nur sporadisch da.

Timing könnte also durchaus sein.

Kann ich irgendwo ein Debug einschalten und euch zur Verfügung stellen
wo man erkennen könnte was passiert?
Oder will sich jemand mit mir per Teamviewer treffen und sich das
Problem selbst ansehen?

Viele Grüße
Stefan