[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Mi Mär 29 11:55:08 CEST 2023

Hallo Marcus,

> SystemD schließt SysVInit insofern ein, dass Init-Skripte benutzt werden
> können und dürfen.

Kays Frage war, ob man systemd ausnehmen kann oder konkreter, eisfair künftig (wahlweise) lauffähig bleibt
mit ProzessID 1 = init (statt ProzessID 1 = systemd). Also es geht weniger um die init-Skripte als um die
init-Binary, wenn ich nicht irre.

Am 07.03.23 um 18:08 schrieb Kay Martinen:
> Die Frage nach dem Warum, Warum jetzt und warum überhaupt ist m.E. für Eisfair nie diskutiert worden und wurde weder hier noch anderweitig beantwortet.

Wenngleich die eisfair-Kernpaketentwickler hierbei die Entscheidungskompetenz innehaben, wäre eine vorherige
Ankündigung und noch vorvorherigeres Einholen eines Meinungsbildes ggf. mit noch vorvorvorherigerer
Diskussion wünschenswerter als eine schrödersche Bastamentalität.
Oder wurde das bereits 2017 abgehandelt, wie der Diksussionsverlauf hier
https://www.mikrocontroller.net/topic/434974#5142210
und ist deswegen bei eisfair entfallen?

Taxi