[Eisfair] arpwatch: Umbau des Paketes auf systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 2 09:29:30 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Installiert und: Funktioniert nicht. Wenn ich nach dem Editieren noch
> mal rein gehe (es wird joe gestartet)

Es wird der Editor gestartet, den du in der Environment-Konfiguration
definiert hast; der ece kann hier nicht genutzt werden.

> dann ist der neu eingetragene name
> noch da, wurde also wohl gespeichert. Aber das arpwatch.cgi zeigt den
> auch nach mehreren refresh nicht an.
>
> Und wenn ich nach der änderung stoppe und starte ist die änderung auch
> wieder futsch.
>
> Muß ich die bak-datei doch händisch löschen?

Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen, der Menupunkt bzw. das
dahinterliegende Skript tut genau das, was es soll und eine Namensänderung
eines Gerätes wird im arpwatch.cgi sowohl nach Zeitablauf-Refresh,
manuellem Refresh oder Seiten-Neuladen im Browser sofort angezeigt.

Ob bei dir, warum sollte sie, die arp-dat- backupdatei liegenbleibt, kannst
du direkt nach dem Editieren, in /var/lib/arpwatch nachsehen, denn nach
Löschen und Neustart des Service dauert es eine Weile.

Du kannst statt des Menüpunktes auch direkt das
Skript /var/install/bin/arpwatch-edit-arpdat aufrufen.

Wird dabei auch Stop und Start des Dienstes als OK gemeldet?

Ist auch bei laufendem arpwatch-Dienst dein geänderter Name auch dann noch
nach längerer Zeit in der arp.dat drin?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]