[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Okt 5 14:29:31 CEST 2023

> Hallo Kay,

> Das ist doch auch der absolute Normalfall, dass sich in einem lokalen Netz
> Geräte befinden, die physisch über unterschiedliche Techniken (Ethernet,

Ja, das WÄRE der Normalfall. Aber gilt das auch noch bei
Client-Isolation im AP. Der kann doch prinzipiell jedem WLAN-Gerät eine
eigene Kollisions-domäne verpassen und es so einsperren. Wie der
übergang zum LAN dann läuft weiß ich nicht, denkbar wäre eine gefilterte
Bridge o.ä.

Fakt ist da aber das die Drucker-App eines Smartphones dann einen
ebenfalls an diesem AP hängenden WLAN-Drucker nicht erreichen könnte.

Ob das der Grund ist den Eis als eine Art Vermittler ein zu spannen?

Für einen Drucker im LAN der von 1-x Clients aus dem WLAN erreicht
werden soll kann das natürlich an sich nicht der Grund sein. Außer der
filtert evtl. zu viel raus. Mein Uralter WRT-54 hier kann z.b. Ident und
multicast ausfiltern, IMHO in den WLAN-Einstellungen.

> Wen LAN-Geräte das auflösen können, sollte es auch ein WLan-Gerät dies
> können, sofern es ansonsten korrekt auflöst.
Prinzipiell ja. Wenn man z.b. eine Fritzbox als All-In-One gerät annimmt
die Internet, switch, bridge, AP und mehr macht - inkl. dns und dhcp -
für das gesamtnetz.

Ich hab allerdings auch schon damit experimentiert einem Gerät
unterschiedliche IP-Settings zu geben je nachdem ob es per LAN-if oder
WLAN-if (anhand der MAC) verbunden ist. Kann man machen, aber angesagt
war derartiges nicht vom OP. ???

Bei mir haben zwei EIS je einen bind der die lokale Zone hat. Die
forwarden auf ein opnsense das nur die domain kennt und ansonsten den
Forwarder ins Internet macht.

Stelle ich einem Client manuell den opn als DNS ein weiß der nichts vom
lokalen netz. Holt der sich aber dynamisch ein setup vom dhcpd des opn
dann bekommt er die beiden bind und kennt das LAN.

Nur ein Beispiel wie man es machen *kann*.

Und bei Client-isolation kann man m.E. obiges im Prinzip auch machen, im
Gastnetz z.B. Andere IP, anderer DNS, kein Zugang. Internes Netz: Voller
Zugang. Beispielsweise.

Bye/
    /Kay