[Eisfair] MariaDB 11.0.2

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Okt 26 16:21:41 CEST 2023

Hallo

Am 26/10/2023 um 15.55 schrieb Marcus Röckrath:

> Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Ergänzung hier wirklich den Kern
> trifft.
>
> Nach meiner Kenntniss ist die Anpassung des Backups eine Grundvoraussetzung
> dafür, dass das Backup überhaupt in mariadb 1.4+ nutzbar ist.
>
> Das Initial-Update-DB-Skript hat damit IMHO nichts zu tun, denn dieses
> Skript führt für die komplette reimportierte mysql-DB eine
> Versionsanpassung durch.
>
> Die Änderung und die Arbeit des Skriptes sind IMHO Dinge, die nicht
> miteinander zusammenhängen.
>
> @Holger: Korrekt?

hmm, in MariaDB >= 10.4 ist die vorherige user -> table ein user ->
view, was auch immer das genau bedeutet, damit der Import der
Systemdatenbank 'mysql' gelingt, muss unbedingt ein vorhandener user
-> view auch geloescht werden damit das neu anlegen gelingt. Das
wird leider in den backup dumps < 10.4 nicht hinzugefuegt. Darum
muessen in den Backup dump die 2 Zeilen von Hand hinzugefuegt werden.

wer keinen Import der Systemdatenbank 'mysql' macht oder will,
braucht auch nichts dergleichen zu machen.

das anschliessende mariadb-upgrade passt dann die alte Struktur an
das Format der neuen Struktur an. Dabei auffallenden Probleme werden
mit einer Meldung angezeigt und behoben. errors sind in diesem
Durchgang also kein Fehler.

Wer ganz sicher gehen will, wiederholt den Vorgang.

Holger