[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzögert (nach Upgrade)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 3 08:25:07 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Wenn ich das richtig verstanden habe macht Eisfax eine Datei, die dann
> mittels sendmail an exim übergeben wird. Kann es denn sein, dass in
> dieser Datei aufgrund eines unsichtbaren Fehlers die to-zeile falsch
> ist? Denkbar ist hier ein übersehenes Leerzeichen.

Natürlich könnte ein irgendwie gearteter "Formfehler" ein Grund sein.
Dagegen spräche allerdings, dass das Problem "früher" nicht da war.

Jürgen hat inzwischen etwas aufgtriben, dem wir nachgehen:

[Zitat aus der exim Mailingliste]
I have a very strange behaviour on my exim servers (debian 11, version
4.94.2). I have systemd timers and units which send email in case of
error. When email is submitted this way, it is placed on the exim queue
without being immediately delivered and waits the next queue run as
specifed with the -q option (default 30 min). When I run the same submit
command from a shell, the mail is delivered immediately as expected.
[/Zitat]

[Zitat aus der exim Mailingliste]
I will guess only, but exim is forking transport process for delivery,
but that is not liked by systemd (in really i read from its author,
that he consider forking as bad). By that, systemd kill all remaining
processes after/when unit stops (and do not wait for forked processes)
by default.
[/Zitat]

Das hört sich sehr ähnlich wie hier für eisfax gemeldet an.

Demnach könnten geforkte exim-Prozesse "sterben" und damit die Verafrbeitung
der Mail schlicht abgebrochen werden, also Mailseitig keine Fehlerzustand
vorliegt.

Wir werden beobachten, was von Seiten exims diskutiert wird.

> Bitte nicht gleich schlagen ... sind nur meine dummen Gedanken dazu.

Ernsthafte Denkanstöße sind immer willkommen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]