[Eisfair] mariadb103 startet nach Neustart des Servers nicht automatisch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 13 06:50:13 CET 2024

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Ich habe mit journalctl | grep apache2 gesucht, habe aber keine Hinweise
> auf fehlgeschlagene Starts finden können.

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe in "vorher" keinen "streifen" für
den Apachen.

> Es war ja auch so, dass der apache lief, ohne dass ich ihn manuell
> starten musste.

Komisch.

> Dann kann das ja jetzt so bleiben.

Ja.

> Dabei stolpert man dann über Meldungen, dass "touch /forcefsck" nicht
> mehr funktioniert und man die Kernel-Parameter nutzen soll.

Interessante Info, mir war es nicht bewußt, dass /forcefsk nur bei SysV-Init
funktioniert.

> Die Datei ist dann noch immer vorhanden.

Dann lösch sie einfach wieder.

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-force-fsck-on-the-next-reboot-or-boot-sequence/

> Das habe ich getan und dann wurde die Prüfung auch ausgeführt.

Gut, werde das wohl mal als HowTo anlegen.

> Ich habe anschließend passende Einträge im Journal gefunden, allerdings
> werden keine Fehler im Dateisystem festgestellt.

Auch das ist dann gut und beruhigend.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]