[Eisfair] Frage zu mail2print

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Feb 28 07:31:47 CET 2024

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am Tue, 27 Feb 2024 21:16:38 +0100:

>Es braucht keine cups oder lprng Version von mail2print, samba gibt es auch
>nur in einer Version und unterstützt cups und lprng.
>
>Die wesentlichen Druckkommandos gibt es aus Kompatibilitätsgründen auch
>unter cups.

Genau. Aber als CUPS-Nutzer kann ich mail2print nicht ohne Tricks
installieren. Beim Update bricht ja lprng ab und verhindert somit auch
das update von mail2print.

>Allerdings sind in mail2print noch einige Dinge drin, die nur mit lprng
>funktionieren und noch umgeschrieben werden müssen.

Wäre es möglich mail2print-cups als testing-Paket entweder mit
entsprechenden Hinweis auf die möglichen Probleme oder sogar ohne die
lprng-Funktionen anzubieten?
Oder aber eine Anleitung wie man mail2print ohne lprng trotzdem
installieren kann?

>Ich kann dir aber nicht sagen, wann Jürgen dafür Zeit hat.

Das ist mir klar. Nachdem ich jetzt eine Zeit lang gewartet habe und
nichts kam dachte ich frag jetzt mal nach. Wie gesagt, bei laufen
mail2print und CUPS aktuell ohne Probleme. Was ist eigentlich
lprng-spezifisch?
AN Jürgen: Keine Hetze! Es scheint, dass ich nach den Reaktionen hier
der einzige bin, der CUPS und mail2print gemeinsam nutzt. Also ist
keine Dringlichkeit da.

Nelson

--
Nelson Matias