[Eisfair] Probleme mit mehreren Smarthosts

Oliver Mack omack at proaktive.info
So Jan 7 23:16:38 CET 2024

On 07.01.24 22:42, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Oliver,

> Ich nehme an domain1.com ist die externe Maildomain.
>
> Wie in meinem eigenen Beispiel zu sehen, ist hier die lokale Absenderadresse
> des lokalen Users anzugeben, die dann über

> geroutet wird.
>
> Die Umsetzung der loaklen Absenderadresse gescheiht erst während des
> Versandes über die Einstellungen in der OUTGOING-Sektion.

> Bei Route-Type addr spielt das keine Rolle.

Sorry ich hätte die Situation noch mal besser beschreiben sollen.
Mein Mail Server/Client ist Kopano (https://kopano.com/) auf einem
Univention Corporate Server.
Normalerweise könnte man die Samrthost Konfiguration bei Kopano auf der
Konsole machen, aber in Verbindung mit dem Univention geht nur ein
Smarthost, die angepasste Konfiguration würde bei einem Update
überschrieben werden.
Da kommt Eisfair ins Spiel, die eMail Konten liegen auf dem Kopano, der
Eisfair ist der Smarthost für Kopano und quasi nur ein "Smarthost Selektor".

Domain 1-3 sind meine privaten e-Mail Adressen, die ich endlich wieder
bei mir zu hause hosten möchte.
Mit Kopano habe ich alle Konten in einem Account und kann ganz einfach
bei jeder Mail die gewünschte Absender Adresse einstellen und Fetchmail
sortiert mir die Mail nach "gesendet an" in die richtigen Unterordner.

Was ich möchte ist ein open-relay, böses Wort ;), das zum Beispiel auch
von meinem Switch Mails ohne Authentifizierung annimmt und an den
richtigen Smarthost weiterleitet.