[Eisfair] Apache Fehlermeldung beim Booten/Konfigurtaions aktualisieren

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 26 12:04:51 CET 2024

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Ja allerdings!
> Habe eben apache, Samba, LPRNG und MariaDB103 deinstalliert und dann neu
> installiert.
> Fehlermeldung ist weg.

Gut.

> Ich habe das aber nicht mit allen Pakten so gemacht.

Mit welchen denn nicht?

Wenn korrekterweise die Konfigurationsdatei erst nach der Installation ins
System gekommen ist, muss man einmal die Paketkonfiguration aufrufen, damit
deine Altkonfiguration auch aktiv wird.

> Weiter auf dem System ist folgendes installiert

Alle folgenden Einschätzungen sind natürlich ohne Gewähr, da ich das
Installationsverhalten der Pakete nicht bis ins letzte Bit analysieren
kann. :-))

>               1. Haveged Service
>               2. Nscd Service
>               7. Power Button
>               8. Xinetd administration
>              10. rsync daemon
>              11. Backup-ZIP
>              12. Update Checker

Falls Konfigurationdatei nach Installation ins System kopiert wurde, muss
man einmal die Konfiguration aufrufen.

>               3. Perl module handling

Egal, den Menueintrag gibt es nur, um Informationen über Perl-Pakete und die
Doku anzuzeigen. In /etc/config.d habe ich hier keine
perl*-Konfigurationsdatei. Du? elche? Ansonsten alles klar.

>               4. NTP Service

IMHO unkritisch aber wenn Konfigurationsdatei nach der Installation ins
System kopiert wurde, muss einmal die Konfiguration aufgerufen werden.

>               5. Certs Service
>               6. Mail Service

Die Installationsroutine sind so komplex, dass ich hier keine sichere
Einschätzung abgeben kann.

Ich würde hier eher eine Deinstallation, Neuinstallation, Kopieren der
gesicherten Konfiguration und dann Aufruf der Konfiguration vorziehen.

> Gut das deine Glaskugel gerade nicht zur Reparatur war.

Das mit der Glaskugel ist wie der Updatehinweis auf Weihnachten natürlich
ein Running-Gag. In der Regel hilfen nur Infos und Logik. :-)

> Ich muß noch die Datenbanken von MariaDB wieder hersttellen.
> Kann ich einfach Inhalte des Verzeichnis /srv kopieren?

Da wäre ich extrem vorsichtig, kann es aber probieren. Ich gehe aber mit
Sicherheit davon aus, dass User:Group mysql:mysql auf den beiden Systemen
verschiedene UIDs bzw. GIDs haben, da die dynamisch vergeben werden und
damit von der Reihenfolge der Installationen abhängen.

Auf dem neuen System kann man das aber mit chown geradeziehen

chown mysql:mysql <datei>

Es betrifft die Verzeichnisse

/srv/mysql
/srv/mysql-files
/srv/mysql_backup

Aber nicht die Verzeichnisse und Dateien darin, die Root selbst gehören
ändern.

Üblicherweise spielt man nach Konfiguration des Datenbankpaketes die
DB-Backups, zu finden in /srv/mysql_backup/103, über die Restore-Funktion
des Menus wieder ein, sofern du Backups hast. Hierbei sind auch die
mysql-internen-DBs sys und mysql zu restaurieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]