[Eisfair] Apache Fehlermeldung beim Booten/Konfigurtaions aktualisieren

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Jan 26 15:56:15 CET 2024

Hallo Marcus,

> Mit welchen denn nicht?

Das weiss ich natürlich nicht mehr genau,
es sind ja nach der Installation schon ein Paar Standardpakete installiert.

> Wenn korrekterweise die Konfigurationsdatei erst nach der Installation ins
> System gekommen ist, muss man einmal die Paketkonfiguration aufrufen, damit
> deine Altkonfiguration auch aktiv wird.

> Alle folgenden Einschätzungen sind natürlich ohne Gewähr, da ich das
> Installationsverhalten der Pakete nicht bis ins letzte Bit analysieren
> kann. :-))

> Falls Konfigurationdatei nach Installation ins System kopiert wurde, muss
> man einmal die Konfiguration aufrufen.

Hier war es nur Backup-Zip .
Ich habe natürlich danach die Konfiguration aufgerufen, da es sonst
nicht aktiviert wird.

> Egal, den Menueintrag gibt es nur, um Informationen über Perl-Pakete und die
> Doku anzuzeigen. In /etc/config.d habe ich hier keine
> perl*-Konfigurationsdatei. Du? elche? Ansonsten alles klar.

Nein, Perl wird nicht genutzt.

> Die Installationsroutine sind so komplex, dass ich hier keine sichere
> Einschätzung abgeben kann.

Certs wird nicht benutzt.
Und bei Mail habe ich die Konfigurationsdatei erst nach der Installation
kopiert.

> Ich würde hier eher eine Deinstallation, Neuinstallation, Kopieren der
> gesicherten Konfiguration und dann Aufruf der Konfiguration vorziehen.

Habe ich ja mit den oben genannten Paketen gemacht. Derzeit scheint
alles richtig zu funktionieren.

> Da wäre ich extrem vorsichtig, kann es aber probieren. Ich gehe aber mit
> Sicherheit davon aus, dass User:Group mysql:mysql auf den beiden Systemen
> verschiedene UIDs bzw. GIDs haben, da die dynamisch vergeben werden und
> damit von der Reihenfolge der Installationen abhängen.
>
> Üblicherweise spielt man nach Konfiguration des Datenbankpaketes die
> DB-Backups, zu finden in /srv/mysql_backup/103, über die Restore-Funktion
> des Menus wieder ein, sofern du Backups hast. Hierbei sind auch die
> mysql-internen-DBs sys und mysql zu restaurieren.

Habe ich gemacht und funktioniert ebenfalls.
Ist das backup automatisch aktiv, oder muss ich das irgendwo konfigurieren?
Ich habe nichts dergleichen gefunden.

LG
Boris