[Eisfair_dev] [eisfair-1] Kernel 2.4.35 source loader tut nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mär 19 21:20:02 CET 2012

Hallo Sascha,

> was gibt es denn beim Asterisk für ein besonderes Problem?

mit dem * selbst gibt es eigentlich gar keines.

> In einem älteren Posting in spline.eisfair hatte Olaf Jaehrling einmal
> geschrieben, dass es wohl Probleme mit zaphfc gäbe.

zaphfc gibt es nicht mehr. ;-)
Das ist an sich aber kein Problem, denn der Nachfolger dahdi ist
eigentlich nur das Ergebnis einer Umbenennung.

> Ich habe daher gerade mal ein bischen im Internet gesucht und bin fündig
> geworden - es sollte wohl doch gehen!

Sicher, grundsätzlich geht es. Es geht sogar weitgehend problemlos,
sofern Du bereit bist, ordentlich Geld für entsprechende HW in die Hand
zu nehmen.
Wenn Du aber eine Karte auf Basis des Cologne-Chips verwenden möchtest,
sieht das anders aus. Digium hat halt wenig bis kein Interesse, diese zu
unterstützen. Und so hängt alles an der Verfügbarkeit entsprechender
Patches, die mal besser, mal schlechter funktionieren.

> Ich fände es toll, wenn wir Asterisk mit dem 2.6 Kernel hinbekämen, dann
> würde ich auch auf den neuen Kernel umsteigen.

Bitte bitte, leg einfach los! ;-)

Das Problem ist schlicht, dass die ganze Arie des Baues bei jedem
Kernel-Update erneut beginnt. Und nie weiß man, ob es klappt. Da wird es
natürlich schwer, jemanden für die nachhaltige Pflege eines solchen
Paketes zu motivieren.

Beim Eis kommt erschwerend hinzu, dass es keine, zumindest für
Außenstehende erkennbare, Linie in der zukünftigen Entwicklung gibt.
Da wurde der Eis-2 auf Basis der Ubuntu-LTS als Nachfolger des Eis-1
entwickelt, doch selbst heute, wo die neue LTS vor der Tür steht, gibt
es nach wie vor einen Hang zum 1er. Ein Hang, der sich in der
Entwicklung eines "neuen" Kernels deutlich zeigt.

Gruß
Heinz-Peter