[Eisfair_dev] Anfänger Paketentwicklung: chgrp Operation not permitted bei Paket-build

Christoph Sternberg csternberg at nurfuerspam.de
Fr Mär 23 16:07:52 CET 2012

Hallo,

ich hab mich jetzt tatsächlich mal drangewagt, bin aber jetzt an der ersten
Stelle, bei der ich allein nicht weiterkomme. Wenn ich das build script des
developement Paketes als root ausführe, bekomme ich die folgenden
Fehlermeldungen.

> [...]
|Invoking './create-eislist-new.sh  --development-version   eiswsus'
|Determined folder: '/var/www/htdocs/eisfair/development/1'
|chgrp: changing group of `/var/www/htdocs/eisfair/development/1': Operation not permitted
|chgrp: changing group of `/var/www/htdocs/eisfair/development/1//eiswsus.tar.gz': Operation not permitted
|chgrp: changing group of `/var/www/htdocs/eisfair/development/1//eiswsus.tar.gz.info': Operation not permitted
|#<info 1.4.2>   1/eiswsus.tar.gz.info
|chgrp: changing group of `/var/www/htdocs/eisfair/development/eis-list.txt': Operation not permitted

Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber wenn ich dann das Paket auf
einem Testrechner installieren will, bekomme ich:

|/tmp/install.sh: line 35: /var/install/config.d/eiswsus-update.sh: Permission denied

Was mache ich falsch?

Warscheinlich jede Menge, schlagt mich bitte nicht, wenn RTFM dabei raus
kommt :-(

Christoph Sternberg */\