[Eisfair_dev] Eis-Konfig

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 15 07:18:15 CET 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Hier dito. Und du machst in solchen Fällen dann - was?

Nichts gegen Deinen Vorschlag, dessen Machbarkeit aber wegen der
cui-Programme jemand anderes prüfen müsste.

Jetzt,wo mein eis seit Jahren läuft, sind es natürlich nur noch kleinere
Änderungen.

Zu Beginn habe ich dann eben den Editor im mc bemüht, um die
Konfigurationsdateien zu bearbeiten. Damit habe ich z. B. in der
Mailkonfiguration die fetchmail- oder smtp-Blöcke einfach dupliziert und
dann die notwendigen Zeilen angepasst. Man darf natürlich nicht vergessen
dabei die Zähler zu korrigieren.

Zu Beginn meiner eisfair-Zeit gab es ja auch nur das classic Menu und joe
als Systemeditor, mit demich mich nie anfreunden konnte, obwohl dessen
Tastaturcodes für alte Säcke wie mich, die noch mit Dos aufgewachsen sind,
nicht gänzlich unbekannt sind.

Ich habe mich an die Möglichkeiten von eisfair angepasst. :-) Das
Gesamtkonzept der deutlich einfacheren Konfigurierbarkeit gegenüber eine
Distri wie SuSE hat mich überzeugt.

Was man im Rahmen der Möglichkeiten von eisfair noch besser machen kann,
sollte man auch besser machen, aber es wird Schranken geben, an denen es
nicht möglich ist.