[Eisfair_dev] [E2] Motion mit motion-cgi

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 30 17:57:38 CET 2013

Hallo Dirk,

> Nun war die Frage noch, wie ich auf die Aufnahmen zugreife.  Bei
> "motionbrowser" bekomme ich einige Fehler angezeigt, die wohl in den
> php-Skripten stecken.

dies kann ich nicht bestätigen, da ich die motionbrowser-Software
schon seit Jahren verwende.

> [...]
> die motion.cgi angezeigt, was besagt, dass der Apache2 nicht richtig
> konfiguriert ist, was aber so nicht stimmt. Alles nach Anleitung
> eingestellt.
> Der Fehler scheint im Setup-Skript des Motion-Paketes zu liegen. Es wird
> unter /var/www/htdocs das Verzeichnis /motion erstellt, wo auch die
> Kamerabilder etc. abgelegt werden.  Daneben, auch in /var/www/htdocs,
> wird das Verzeichnis /motion-cgi erstellt.  Meiner Meinung nach müssten
> die dort abgelegten Dateien und Verzeichnisse aber mit nach /motion.

Die kann ich ebenfalls nicht bestätigen, bei mir funktioniert der
Zugriff mittels motion-cgi problemlos.

> Hat jemand sonst noch das Problem? Könnte/müsste das evtl. im Paket
> selber geändert werden?

Ich bevorzuge eine strukturierte Vorgehensweise, zu der es u.a. gehört
genaue Informationen zu den eingesetzten Paketen, und detaillierte
Informationen zu den Fehlermeldungen und der eigenen Konfigurationen
zu liefern. Ein Blick in die Datei /data/packages/motion/motion-cgi.conf
könnte ebenfalls zu Klärung der Sachlage beitragen.

BTW: Ich setzte zur Zeit die Paketversion 0.91.0 ein, welche es
     aus mir nicht erklärlichen Gründen bis dato nicht auf Pack-Eis
     geschafft hatte. Ich habe das Paket gerade einmal aktualisiert.

Mail: juergen at eisfair.org