[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Okt 5 15:03:39 CEST 2013

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein umfängliche Antwort!

> wie bist Du den da vorggangen? setup-disk /<punkt an den die neue Instverz
> gemounted sind>

Bei der Ersteinrichtung eine Partition für die VG vorgesehen und dann
strikt nach Wiki die einzelnen LVs eingerichtet.
Die kann ich ja auch problemlos mounten und der ausgegebene Fehler
bezieht sich ja auch nicht auf das "Laufwerk", auf der die Installation
erfolgen soll.

> da passt was mit kernel/iniitramfs nicht

Vielleicht. Vielleicht ist es aber auch ein Problem der busybox. Ist
halt wie beim Schweizer Messer: Man hat zwar für alles ein Werkzeug
dabei, aber leider eignet sich das vorhandene Tool selten wirklich gut. ;-)

> hm - du verweist hier auf den kernel/initramfs der domU,

Ööhmm, Du meinst die dom0, oder?
Ja, stimmt, das hatte ich dann auch versucht, weil mit der Kombi ja die
Erstinstallation gelungen war.
Außerdem mache ich so was öfter und es gibt eigentlich nur höchst selten
Probleme damit. Schon gar nicht würde ich das in diesem Fall erwarten,
weil Alpine ja keinen speziellen Kernel zur Verfügung stellt.

Zuerst hatte ich es allerdings exakt so gemacht, wie im Wiki
beschrieben. Deshalb weiß ich auch, dass der loop-mount problemlos
funktioniert, denn den braucht man ja zur Extraktion von Kernel und
initramfs.

> nur die in den einzelne Wiki-Seiten zusammengesuchten, um die dom0 mit nem
> lvm in das dann nur die domUs kommen zu installieren ->
>
> /dev/sda1 (100MB) Boot-Flag mountpoint /boot
> /dev/sda2 (4096MB SWAP
> /dev/sda3 (2048MB) mointpoint /
>
> vorgehen (aus dem Gedächtnis):
> mit der alpine-xen-live-cd gebootet
> setup-xen-dom0 aufgerufen
> setup-alpine aufgerufen die Schritte zur Installation auf HD mit "none"
> beantwortet.
> apk add cfdisk - partitionen angelegt und entsprechend formatiert.
> [...]

Ok, ich habe es auf eine SSD gepackt und den Installer einfach mal
machen lassen, weil ich nicht wusste, wie viel Platz benötigt wird.
Anschließend mit gparted zurechtgeschoben und die Partition für's LVM
angelegt.

> in /mnt/etc/mkinitfs/mkinitfs.conf features um lvm ergänzt
> mkinitfs -c /mnt/etc/mkinitfs/mkinitfs.conf -b /mnt
> extlinux --install /mnt/boot --update

Da komme ich jetzt nicht mit, denn diese Schritte sind mir nicht begegnet.
Laut LVM-Wiki braucht man die initramfs auch nicht anpassen.

> reboot
> mkswap /dev/sda2
> die swap-partition in der /etc/fsab ergänzt,
> rc-update add swap
> swapon -a

Das hatte der Installer schon erledigt.

> /etc/modules um dm-mod ergänzt
> modprobe dm-mod
> pvcreate /dev/sda4
> vgcreate vg0 /dev/sda4
> für jede Domu lvcreate -n <domuname> -l <Größe der disk> vg0

So habe ich's gemacht.
Außerdem noch

rc-update add lvm

damit das LVM beim Boot initialisiert wird.

Ein

mount /dev/vg0/alpine /mnt

funktioniert auch einwandfrei.

> domu-config-file erstellt wie im wiki nur statt dem disk.image auf
> phy:/dev/vg0/<domu-name> verwiesen.
> nach aufruf von xlcreate -v configfile bottet dann die domU - dort die
> installation durchgeführt,

Und genau hier hakt es, weil er das Bootmedium nicht mounten/lesen kann.

> am ende nen halt, im config-file cdrom entfernt,
> kernel, ramdisk und extra raus und um bootloader="pygrub" ergänzt - die
> domu via xl create -c conffile gestartet - in der estartete domu noch in
> /boot/extlinux.conf den timeout verkleinert.

Da möchte ich hinkommen. ;-)

> So nun such ich mal weiter nach passender "neuer" Hardware.

Viel Erfolg! Was suchst Du denn?

Gruß
Heinz-Peter