[Eisfair_dev] Alpine-Linux-Xen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Okt 5 18:23:11 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am Sat, 05 Oct 2013 15:03:39 +0200 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> vielen Dank für Dein umfängliche Antwort!

gern geschehen ;)

> Die kann ich ja auch problemlos mounten und der ausgegebene Fehler
> bezieht sich ja auch nicht auf das "Laufwerk", auf der die Installation
> erfolgen soll.

> Vielleicht. Vielleicht ist es aber auch ein Problem der busybox. Ist
> halt wie beim Schweizer Messer: Man hat zwar für alles ein Werkzeug
> dabei, aber leider eignet sich das vorhandene Tool selten wirklich gut. ;-)

kan ich mir irgendwie nicht vorstellen:

hast du ev. mal via "xl dmesg" direkt nach den Startversuch der DumU
nachgesehen ob es dort was brauchbares gibt?

> Außerdem mache ich so was öfter und es gibt eigentlich nur höchst selten
> Probleme damit. Schon gar nicht würde ich das in diesem Fall erwarten,
> weil Alpine ja keinen speziellen Kernel zur Verfügung stellt.

hm im initramfs der dom0 sind ev. schon xen dom0 spezifische dinge mit drin
- daher die Frage

> Zuerst hatte ich es allerdings exakt so gemacht, wie im Wiki
> beschrieben. Deshalb weiß ich auch, dass der loop-mount problemlos
> funktioniert, denn den braucht man ja zur Extraktion von Kernel und
> initramfs.

wenn man an die extra option -t iso9660 denkt geht das wie im wiki

> Ok, ich habe es auf eine SSD gepackt und den Installer einfach mal
> machen lassen, weil ich nicht wusste, wie viel Platz benötigt wird.
> Anschließend mit gparted zurechtgeschoben und die Partition für's LVM
> angelegt.

auch ein weg ;)

> Da komme ich jetzt nicht mit, denn diese Schritte sind mir nicht begegnet.
> Laut LVM-Wiki braucht man die initramfs auch nicht anpassen.

das steht nur auf einer der Seiten für lvm mal klein zwischendrin - dürte
bei dir aber passen denke ich.

> Außerdem noch
>
> rc-update add lvm
>
> damit das LVM beim Boot initialisiert wird.

in der dom0 :)

> Da möchte ich hinkommen. ;-)

suchen wir weiter :)

> Viel Erfolg! Was suchst Du denn?

Mainboard + 64bit CPU die VT fähig ist um auch hvm-domus anlegen zu können.

Gruß Peter