[Eisfair_dev] owncloud v1.2.3 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 22 17:58:03 CET 2014

Hallo Marcus,

> Wozu muss dieser Salt denn überhaupt in der
> eisfair-owncloud-Konfigurationsdatei stehen?
>
> Ich sehe jetzt nicht, wofür der dort stehen müsste.

wenn der Passwort-Salt nicht irgendwo gesichert wird, dann wird beim
Generieren einer neuen owncloud-Konfiguration ein neuer Salt für die
Kennwörter generiert, sodass man sich anschließend nicht mehr anmelden kann.

> Die Nutzer und deren Passwörter gibt man ja in der owncloud eigenen
> Weboberfläche ein.

Dies ist korrekt, jedoch verwendet ownCloud den beschriebenen
passwordsalt-Wert um die eingegebenen Kennwörter dann "gesalzen" in
der Datenbank abzulegen. Wenn dieser "Salt" bei einem Update oder
einer Aktualisierung der Konfiguration gelöscht oder verändert wird
geht nichts mehr.

Dies wäre ein mögliches Szenario.

Mail: juergen at eisfair.org