[Eisfair_dev] owncloud v1.1.0 stable für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Jun 24 12:43:16 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Am 23.06.2014 14:09, schrieb Juergen Edner:

> jetzt verstehe ich was Du meinst. Natürlich kannst Du als Administrator
> die roundcube-App, welche im Paket mitgeliefert wird, für alle Anwender
> aktivieren.

danke für die Klarstellung. Ich war mit der Vorstellung wie sie bei den Add-Ons von Firefox zu finden ist
unterwegs.

> Danach muss jeder Anwender einmal seine Roundcube-
> Zugriffsdaten im ownCloud-Profil speichern um aus ownCloud darauf
> zugreifen zu können.

das habe ich gemacht. Brauche ich das eisfair-Paket "roundcube" damit es funktioniert?
Bin etwas irritiert, da im owncloud-Paket steht, daß roundcube enthalten sei:
>   Components:
>
>   ownCloud                 v6.0.3 - AGPL
>   - Mozilla Sync Service   v1.4.0 - AGPL
>   - Roundcube Mail         v2.0.1 - AGPL

Oder sind die letzteren beiden nur Apps?

> Setze OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='no' und Du muss explizit keine weiteren
> Variablen definieren. Diese Variable ist dazu bestimmt den offiziellen
> ownCloud-Appstore zu aktivieren, jedoch wird dieser Parameter nicht für
> die Nutzung von lokal vorhandenen Apps benötigt.

danke für die Klarstellung.
Der Unterschied zwischen (de-)aktiviertem APPSTORE ist so gering, daß es mir nicht auffiel bisher. Unter
"+Apps" ist in der Liste lediglich ganz oben und unten ein zusätzlicher Eintrag, die jeweils Richtung
owncloud.com linken, und ein Eintrag "App Framework for ownCloud 6.00.104", so wie ich das sehe.

Noch eine andere Frage: Ist es möglich jemandem einen Link zu schicken, auf welcher Seite dieser dann einen
Upload starten kann (ohne daß dieser ein owncloud-Account hat)? Oder ist das ein Enterprise-Feature?:
https://owncloud.com/owncloud-5-feature-review-anonymous-upload/

Danke,
Stefan