[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mär 25 20:54:25 CET 2014

Am 25.03.2014 09:12, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> auf HVM-tauglicher HW kann man ein OS mit nicht xen-tauglichem Kernel
> verwenden.
> Damit lassen sich dann Windosen, aber auch ein eis mit dem
> Standard-Kernel installieren.

Ok. Du siehst. ich habe hier nicht viel Ahnung und deswegen ohne Euch
keine Chance, da etwas sinnvolles draus zu machen.

> Nö, das war ein Problem bei dem von Alex gewählten Weg, eine aus dem
> eisxen extrahierte domU mit dem virt-Kernel auszustatten.
> Daraus kann man aber imho keine Schlüsse auf die Installierbarkeit eines
> geeigneten ISO ziehen.

Was auch immer "geeigneten" heißen mag...

Nun ja, die Entwicklung ging schon noch weiter:

http://wiki.xenproject.org/wiki/XenParavirtOps#Changelog

> Eine sinnvolle Option wäre dann vllt. die Freischaltung der
> Virt-Optionen im PAE-Kernel.

Es gibt sehr viel mehr User des PAE als des VIRT - deswegen dieser
Thread. Mehr Module oder fest eincompilierte Funktionen bedeuten auch
immer unnützen Overhead und mehr Angriffsfläche für Funktionen, die dann
nur 2 % der User nutzen.

Entweder findet sich ein "Markt" für den Virt (meinetwegen mit
Überarbeitung) oder er stirbt.

--
der tom
[eisfair-team]