[Eisfair_dev] owncloud v1.2.8 stable

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Do Dez 17 19:25:01 CET 2015

Glück Auf! Jürgen,
in Kurzform:
Auf NX-03-02 (172.31.0.222) einen MySQL DB Server installiert und
Konfiguriert. Netzwerkzugriff erlaubt und User root darf von überall (%)
auf den DB-Server zugreifen.

Auf NX-03-01 (172.31.0.221) Owncloud installiert, den Apache mit ssl
zugriff. Im Menü von Owncloud nichts geändert.

Am 15.12.2015 um 15:30 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Peter,

> ich denke Du kannst auf relativ einfache Weise prüfen, ob eine Datenbank
> auf einem entfernten Rechner angelegt wird, indem Du
> in /var/install/conig.d/owncloud.sh folgenden Parameter anpasst
> und dann das Konfigurationsskript wie folgt aufrufst.
>
> Achtung: Voraussetzung ist aber, dass auf dem owncloud-Server
>           die beiden Programme /usr/bin/mysql und /usr/bin/mysqldump
Beide Programme vom DB-Server auf dem Owncloud-Server kopiert.

>           existieren.
>
> Zeile 86: DB_HOST='localhost'

Zeile 79: DB_HOST='172.31.0.222'  # IP-Adresse MySQL Server

Zeile 181:OWNCLOUD_DB_TYPE auf mysql eingestellt
if [ "${OWNCLOUD_DB_TYPE}" = "" ]
then
     OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql'

Zeilen 704-708 --> db_user und db_pass angegeben
create_sql_db_and_table ()
{
     db_type="${OWNCLOUD_DB_TYPE}"
     db_user="root"
     db_pass="geheim"

> Anlegen einer neuen Datenbank:
>
> /var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db

NX-03-01 # /var/install/config.d/owncloud.sh create-sql-db

checking sql database user ...

Please enter the SQL root password? geheim

done.

checking sql database ...

done.

granting sql database access ...

done.

granting sql database access ...

done.

 > Datenbank-Dump erstellen:

 > /var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db

NX-03-01 # /var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db

saving owncloud configuration ...done.

creating sql database dump ...not found.

> Löschen der angelegten Datenbank:
>
> /var/install/config.d/owncloud.sh delete-sql-db

NX-03-01 # /var/install/config.d/owncloud.sh delete-sql-db

removing sql database ...not found.

removing sql database user ...not found.

> Falls dies funktioniert, könnte ich vermutlich mit geringem Aufwand
> eine entsprechende Erweiterung des Paketes durchführen.
>
> Gruß Jürgen

Mhh --> ich weiß nicht ob man das machen kann, ist es möglich die DB
anzulegen in dem man mit ssh den Datenbank Server die Befehle zum
erstellen "unterschiebt"?
Es wäre dann die Programme mysql und mysqldump nicht nötig.

Auf dem DB-Server gibt es jetzt den Ordner: /var/lib/mysql/owncloud
mit einer Datei: db.opt

MfG
   Peter