[Eisfair_dev] shutdown nicht mehr möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 5 14:56:33 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> das glaub ich inzwischen auch. Finde allerdings keine Fehler. Alle
> Prüfungen bisher ohne Fehler.

Welche?

> Jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem: ein shutdown wird nicht
> ausgeführt! Und auch hier finde ich das Problem nicht.
> -> halt
> Broadcast message from root at myeis (pts/2) (Fri Jun  5 14:38:32 2015):
> The system is going down for system halt NOW!
> Und hier blinkt der cursor. Kein Dienst wird beendet.

Also per Fernwartung/ssh?

Was sieht man an der Kiste selbst?

> Momentan sichere ich alles was möglich ist bei laufendem Server. Und
> dann suche ich nach dessen Ursache. Was könnte das sein?

Das muss das Erste sein.

Dann boote ein Rettungssystem oder pack die Platte in einen funktionierenden
Linux-PC.

Dann zunächst mal komplett auszulesen versuchen:

dd if=/dev/<device-der-platte> of=/dev/null

z. B.

dd if=/dev/sdh of=/dev/null

Also nicht das Device einer Partition sondern der ganzen Platte.

Das muss bis auf die abschließende Meldung "No more space left on device"
durchlaufen; wenn das mit IO-Error mittendrin abbricht, hat die Platte
bestimmt einen Knacks.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Filesystemcheck schon
durchgeführt.

Damit wäre das Filesystem zunächst mal repariert, was nicht heißt, dass Du
Daten verloren hast.

Hast Du mal die smart-Daten der Platte ausgelesen?

smartctl -a <device>

z. B.

smartctl -a /dev/sdh

Dann mal die Partitionen-Platte (vornehmlich /) im Rettungssystem read-only
mounten; schau mal in der messages auf der Platte nach irgendwelhen
Hinweisen auf Fehlermeldungen.

Wenn auch nur geringste Zweifel an der Güte der Platte bestehen, rette die
wichtigsten Daten und nimm eine Neue.