[Eisfair_dev] DHCPD: Zeile müsste hinzugefügt werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 16 08:39:38 CEST 2015

Hallo Jo, hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> [...]

Das haben sie nach Thomas Idee immer noch, nur trägt man diese IP nicht
direkt in die dhcpd-Konfiguration ein, sondern den symbolischen Namen, wozu
dann eben auch ein DNS-Server auf dem eis laufen muss.

Laut Thomas kann der dhcpd folgendes Konstrukt:

fixed-address test.domain.tld;

In den dhcpd-Konfigurationsskripten muss das aber für gewisse Prüfungen auch
in eine IP umgesetzt werden, in der dhcpd.conf steht dann aber die FQDN.

Landet die static IP eines Clients auch in einer eventuell erzeugten
01-Datei?

Wenn ja, darf da auch eine FQDN stehen?

> Das hat nur damit zu tun, dass man sich nur eine Handvoll IP-Adressen
> merken kann.

Je nach Alter auch weniger. ;-)

> Zum Testen werde ich vermutlich erst am WE zeit haben.

Fein, bitte nicht nur mit FQDN sondern auch mit IPs; nicht das nun das alte
Verfahren nicht mehr geht.

Bitte auch 01-Dateien erzeugen lassen (mit FQDN und IP Konfiguration).