[Eisfair_dev] DHCPD: Zeile müsste hinzugefügt werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 16 18:07:49 CEST 2015

Hallo Jo,

Jo Frischer wrote:

> Ich sage immer zu meinen Kunden "Machen Sie Sicherheitskopien! Mach
> Backups! Sichere deine Daten regelmäßig. Wichtige Daten mindestens
> dreimal."
> Und jetzt - rate mal. >:-/ Und dann auch noch das FA im Nacken.

Hoffentlich werden sie durch Schaden klug.

> Ich werde dir so gut ich kann bei PXE helfen.

Danke.

> Habe ich nicht ganz mitbekommen. Du kannst dir aber einiges an Arbeit
> ersparen, glaube ich:

Die usereigenen 01-Dateien unberührt zu lassen, sind nur einige wenige
Zeilen Code, solange sich die Anwender daran halten, ihre Dateien mit einer
festgelegten Kommentarzeile zu versorgen, sonst kommen sie unter die Räder.

> Hier ist der Ansatz über den ich nachdenke. Einfach mal schnell
> gesponnen:
> tftpboot/        # PXE-root
> +-com32/         # binarys
> +-pxelinux.cfg/  # configs
> +-...            # noch ein paar mehr.
> Diese sind unter Eisfair-Kontrolle und sollen es auch bleiben
> für die Anfänger - PUNKT

Ok, das war wohl auch Max Idee.

> Zu menu.c32 würde ich vesamenu.c32 (Graphik-fähiger Kernel) fest
> installieren - denn ...

Keine Thema, da es inzwischen auch syslinux 6.03 gibt, kann das in einem
Aufwasch geschehen.

> ... schon 2013 war die größte Nachfrage bezgl. PXE nach einem
> Hintergrundbild. Mehr nicht.

Also im PXE-Abschnitt eine Variable für ein Bild dazu:

Unter PXE-Menü

DHCPD_PXE_x_BACKGROUND_PIC=

oder unter Client

DHCPD_CLIENT_x_PXE_BACKGROUND_PIC=

oder beiden?

> Für die (angehenden) Experten wird die eisfreie Spielwiese
> vorgesehen. Zugänglich über [s]ftp[s] o.ä.:
> tftpboot/
> +-com32/         # binarys
> +-pxelinux.cfg/  # configs
> +-...            # noch ein paar mehr.

Welche? Für Images, ...?

> +-eisfrei/     #
> +--com32/        # binarys
> +--pxelinux.cfg/ # configs
> +--...           # noch ein paar mehr.
>
> "eisfrei" ist tatsächlich EisFair-frei.

Soll/Kann eisfair- und eisfair-freie Ebene gleichzeitig aktiv sein?

Ich glaube Manfred wollte nicht vollständig auf die Konfiguration durch
eisfair verzichten.

Ich sehe schon; die Anforderungen sind noch genau zu diskutieren, bevor man
auch nur eine Zeile Code schreibt.

> (Erkläre ich später, am WE)

OK.

> Jeder kann sich dann hier auslassen. In EisKonfig wird diesem Admin
> unter F4 angeboten, die PXELinux-Anfrage umzuleiten von "pxelinux.cfg"
> in das Verzeichnis "/eisfrei/pxelinux.cfg".

Wo, in der dhcpd.conf?

Müssten nicht alle Standard-Verzeichnisse unter tftpboot "umgeleitet"
werden?

> _Mit entsprechendem Hinweis_
> Ich schreibe dazu dann ein, wahrscheinlich nicht umfassendes, Tutorial.

Das wäre nett.

> Oh, das weiß ich. Im Zusammenhang mit fetchmail und Certs hast du mir
> übrigens sehr geholfen, wofür ich mich noch gar nicht bedankt habe.
> Ich möchte noch die cert-Änderung von Google abwarten.
> Ich hoffe TIA's sind noch nicht so "old fashion" und werden als
> "Thanks in advance" erkannt. :-)

:-)

Ich mache das hier nicht wegen "fishing for compliments".