[Eisfair_dev] [e-1] screen findet libelf.so.0 nicht

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Apr 18 13:48:58 CEST 2016

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Montag, 18. April 2016, 11:40 (CEST):
> Es ist mir auch schon passiert, dass ich in einem meiner Pakete ein require
> vergessen habe, weil ich das betreffende Paket "zufällig" schon drauf
> hatte.

Sowas könnte man ggf. mit systematischen automatisierten Tests
rauskriegen können, ich weiß nicht inwieweit die Bereitschaft bei den
eisfair-Entwicklern da ist, sowas einzurichten. Das kann ja beliebig
aufwändig werden. ;-)

> Ich war mir über das Problem zwar bewußt, aber das man Screen dazu benutzen
> kann, war mir nicht gegenwärtig.
>
> Kannst Du mir das an einem Beispiel mal genauer erläutern (Parameter, ...);
> das könnte auch für andere interessant sein.

Ich kann Dir erzählen, wie ich screen üblicherweise benutze, alles
weitere müsstest Du Dir aus Manual und Tutorials suchen.

Wenn screen noch nicht läuft, starte ich es bspw. mit `screen -dRR adm`
oder `screen -dRR foo`, der hintere Teil macht es später leichter
mehrere screen sessions gleichzeitig auseinanderzuhalten. Ich hab oft
mehrere screen sessions offen und das reattach ist leichter, wenn man
einen sinnigen Bezeichner hat.

Innerhalb von screen agiert man mit Tastenkombinationen wie 'Strg+a c'
zum Erzeugen eines neuen Unterfensters, 'Strg+a n' zum Wechseln zum
nächsten, da gibt's noch andere Kombinationen zum direkten Anspringen
bspw. Zum Verlassen eines Unterfensters einfach exit oder Strg+d wie
normal auf der Console auch. Ganz praktisch ist dann noch 'Strg+a Esc'
womit man zurückscrollen kann, in dem Kram suchen und ggf. sogar Copy
und Paste, alles ohne Maus.

Detach geht mit 'Strg+a d', das ausloggen aus dem letzten Unterfenster
beendet diese screen-Session. Reattach dann entweder wieder mit `screen
-dRR foo` oder manchmal nutze ich da auch `screen -x foo` wenn ich die
selbe Screen session in mehreren Fenstern oder von mehreren Rechnern aus
gleichzeitig brauche.

Das war's so in sehr kurz die häufigsten Anwendungen. Gerade wenn man
mit mehreren Unterfenstern arbeitet, sollte man sich ggf. mal die
~/.screenrc bearbeiten, dann kann man sich am unteren Rand noch ein zwei
Zeilen dazu basteln, die einem bspw. die Unterfenster oder andere
praktische Infos zeigen. Ich nutz da die config von grml und sehe so
Nutzer, hostname, load, uhrzeit/datum und die Liste der aktiven
Unterfenster.

Kurz und gut, ich möchte nicht mehr ohne screen arbeiten. Einige der
jüngeren Leute bei uns im Space schwören ja auf tmux, das ähnliche
Zwecke abdeckt, aber da ich bei screen nichts vermisse, hab ich mir das
nie angeschaut.

Übrigens ist screen auch praktisch, wenn man Anwendungen längere Zeit
auf dem Server laufen lassen will ohne dass man eine ständige Verbindung
offen hält. Benutze ich gern für "daemons" die sich nicht in den
Background forken können und wo man auf die Consoleausgaben gern nochmal
drauf schaut ab und zu.

Grüße
Alex