[Eisfair_dev] sata_inic162x broken?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 23 23:32:54 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> "Possible Data Corruption" ist ein guter Grund. Meine Frage: Wieso ist
> so ein Treiber überhaupt im Kernel, speziell: Im Eisfair-Kernel. Wenn er
> komplett nutzlos ist, wäre es nicht besser ihr schmeist den Raus? Oder
> geht das bei Eisfair nicht so einfach?

Das muss Thomas oder das Team entscheiden.

> Ich weiß ehrlich gesagt nicht
> woher ihr den Kernel nehmt, und ob/wie er von euch bearbeitet wird für
> Eisfair.

Es ist ein originaler Kernel von kernel.org mit einigen wenigen Patches.

> Und was bedeutet das hier (unten) nun?

Ich weiß es nicht; das ist alles sehr zweischneidig formuliert.

> Heißt: Mit Linux Kernel 4.7 würde dieser Treiber; mit normalen
> SATA-Platten dann funktionieren??? Also alle neueren Distri's, außer
> Eisfair-1.

Das, was ich als Links zitiert habe, ist von 2006; im 4.xer-Kernel wird das
Modul wohl auch nicht besser funktionieren.

Und im aktuellsten 4.8er ist scheinbar immer noch der gleiche Treiber drin,
wie ich gerade in der Source nachgesehen habe und auch dort wird er laut

http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SATA_INIC162X.html

als VERY EXPERIMENTICAL bezeichnet.

> Generell sehe ich dahinter aber wieder mal eine art ausufernde
> Programmierer-chuzpe. Stürzen sich alle lieber auf neuen Code, als mal
> vorhandenen Besser zu machen.

Dazu müsste man genauer recherchieren, worum es da keine Entwicklung gibt.
Denkbar ist auch, dass der Hersteller nicht wirklich alle notwendigen
Informationen rausrückt.