[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 23 22:49:30 CET 2016

Hallo Klaus,

Stocki wrote:

> Trotz langjähriger Erfarung und praktischem Einsatz zweier produktiv
> genutzer Eisfair1-Server bin ich über den Upgrade von 8.0.x.x auf
> 8.2.2.2 gestolpert. Die Lösung wurde hier schon diskutiert und hat auch
> funktioniert.

Das hat uns alle irgendwie überrascht.

Mich interessiert dabei, woran es da hakt, bislang habe ich auf der owncloud
noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass man jeden owncloud Versionschritt
mitgehen muss.

Ich stehe auf meinem schulischen Server noch vor dem Problem vom Paket 1.2.3
(owncloud 7.x) irgendwann hochziehen zu müssen. Habe das bislang aber immer
aufgeschoben, da das fast immer in Benutzung ist.

> Aber: wäre es nicht besser ein Zwischenpaket zu erstellen, welches
> zuerst auf 8.1.x.x updatet und danach auf 8.2.2.2?

So einfach ist das nicht, da ein eisfair-Nutzer immer einfach die neueste
Version installieren kann; die Update-Logik des Paketinstallers bietet auch
immer nur die neueste Version eines Paketes zur Installation im Paketmenu
an.

Wenn so etwas für das owncloud-Paket wirklich zwingend wäre, müsste das wie
beim Base-Paket gehandelt werden.

IMHO wäre es zunächst wichtig festzustellen, warum ein Versionssprung bei
owncloud nicht funktioniert.

Sind es Änderungen an der Datenbank oder sonstwas?