[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 3 06:55:14 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Jung wrote:

> hab den stillgelegten Fileserver, ein uralter Compaq P3, mal reanimiert
> und den Kernel eingespielt - > läuft hier ohne erkennbare Probleme.
>
> per Remote Update bin ich, wie andere auch schon, auf die Nase gefallen.
> Er gräbt die nicht ganz abschaltbare Onboard Ethernet an erster Stelle aus
> und hat nun die beiden ETHs in umgekehrter Reihenfolge ...

Ich nehme an, dass bei der Updateorgie auch der Umstieg auf udev dabei war.

Die nicht abstellbare aber ungewollte kannst Du auch in der Modulsektion der
Base blacklisten.

> Die base config hatte ich schon ewig nicht mehr angefasst. Da stand eine
> ETH ohne Namen aber mit MAC. Nachdem ich lokal beide Ethernet
> Schnittstellen eingetragen und neu gebootet habe läuft es nun wieder.

Wenn Du den Namen z. B. mit net0 füllst, hätte trotz Ladens beider Module
die richtige Zuordnung durch udev-Regel gegriffen.

Allerdings müssen dann eventuell andere Paketekonfigurationen geändert
werden, die Netzwerknamen beinhalten.

Ich weise allgemein auch noch mal auf meinen Beitrag zur
Netzwerkkartenproblematik im eisfair-Wiki hin.