[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 6 23:48:06 CEST 2018

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Bitte teste doch mal, ob es mit dem aktuellen 5er mysql-ODBC-Connector
> geht; den brandneuen 8er habe ich nicht versucht, da es den nur noch in
> 64bit gibt und ich aber zwingend einen 32bit-Connector brauchte.
>
> Mist, sehe gerade, den gibt es inzwischen auch für 32 und 64bit.
>
> Ich glaube, da werde ich dann wohl mal drauf updaten.

Getan und funktioniert, aber man muss bei dem Update aufpassen, da dabei ein
mysql-ODBC-5 deinstalliert ist - was ja grundsätzlich wegen
Abwärtskompatibilität auch richtig ist.

Ist jedoch noch eine ODBC-Datenquelle über den alten (nun deinstallierten)
mysql-ODBC-Connector angelegt, kann diese nacher weder entfernt noch
geändert werden.

Daher muss man folgendermaßen vorgehen:

1. Entfernen der ODBC-Datenquelle
2. Updaten des mysql-ODBC-Connectors
3. Neuanlegen der ODBC-Datenquelle

Noch ein weiterer Tipp:

Je nach Datenbankanwendung braucht man einen 32- oder 64-bit-ODBC-Connector,
beide Versionen können installiert sein. In der Regel benötigt eine
32-bit-Datenbankanwendung auch einen 32-bit-Connector, entsprechend dann
auch für 64-bit.

Unter Win7-x64 findet man den 64-bit-ODBC-Datenquellendialog, bzw. unter
Win7-x86 den 32-bit-ODBC-Datenquellendialog unter

Systemsteuerung|System und Geräte|Verwaltung|ODBC-Datenquellen

Unter Win7-x64 startet man den 32-bit-ODBC-Datenquellendialog durch
Ausführen von c:\windows\syswow64\odbcad32.exe.