[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Aug 11 10:16:17 CEST 2018

Hallo Boris

Am 2018-08-11 um 09:45 schrieb B. Sprenger:

> Danach die alte Version gestoppt, und die neue konfiguriert.
> Startet auch.
> Aber jetzt war ich erst mal am Ende.
> Wie kann ich die Benutzer (inkl. Passwörter) und die Datenbanken von
> mariadb55 übernehmen?
> Der Pfad in der Konfigurationsdatei lautet:
> MARIADB55_DATADIR='/srv/mysql/55'
> Den könnte ich natürlich einfach ändern.
> Ich vermute aber, dass dies nicht der richtige Weg ist, es würde auch
> den Weg zurück versperren.
>
> Ich habe einen Menüpunkt in der Konfiguration vermisst, so etwa: "Import
> old database"

Backup und Restore sind die Menuepunkte.

setup
 Service administration
   Database server administration
     MariaDB 5.5 server administration
       MariaDB Tools
         Backup database
         Restore database
     MariaDB 10.2 server administration
       MariaDB Tools
         Backup database
         Restore database

von den bisherigen Daten ein backup anfertigen, ueber das Menue per
default landen sie im backup Verzeichnis /srv/mysql_backup/55, wenn
Du nicht den Pfad veraendert hast.

dann kopieren der backups in das Verzeichnis der Version 102
default /srv/mysql_backup/102

und in der neuen Version mit Restore die Daten installieren.

siehe auch

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node54.html

Holger