[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 11 12:22:45 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Backup und Restore sind die Menuepunkte.
>
> setup
>  Service administration
>    Database server administration
>      MariaDB 5.5 server administration
>        MariaDB Tools
>          Backup database
>          Restore database
>      MariaDB 10.2 server administration
>        MariaDB Tools
>          Backup database
>          Restore database
>
> von den bisherigen Daten ein backup anfertigen, ueber das Menue per
> default landen sie im backup Verzeichnis /srv/mysql_backup/55, wenn
> [...]

Das gilt aber IMHO nicht für die interne DB mysql!

Die kann man zurücksichern, aber danach ist für die mariadb102

(in einer Zeile)
/usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -S /run/mysql/102/mysql.sock

damit die interne mysql-DB auf den neuesten Stand gebracht wird.

Ich habe allerdings die Userinformationen der mariadb55 manuell neu in die
mariadb102 eingefügt/übertragen.