[Eisfair_dev] [E1] Probleme mit neu installiertem EISFair und MariaDB 102

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 12 13:45:23 CEST 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, dass anfertigen eines backup, beschaedigt oder loescht aber
> _nicht_ die Originaldaten. Somit ist mir hier nicht klar wie die
> jetzt verloren gegangen sein koennten,

Ich auch nicht und ich vermute stark, dass sich bei dieser Updateorgie nur
ein Problem manifestiert hat, welches schon länger unbemerkt vorhanden war.

Das Backup ist in Ordnung also nicht beschädigt, enthält aber nur Daten bis
2015.

In meinem Kopf geistert folgendes Szenario umher:

Die Tabelle Inhalt war bis 2015 eine MyIsam-Tabelle, ein Update der
Oelstand-Software Ende 2015 hat das irgendwie in eine InnoDB-Tabelle
geänmdert, ohne die alte MyIsam-Tabelle zu entfernen.

Scheinbar wurde dann aber immer die InnoDB-Tabelle benutzt, die
Backupfunktion hat aber der noch vorhanden MyIsam-Tabelle erstellt.

Denkbar?

Wenn das so ist, dann wäre das ein grober Fehler der Datenbankanwendung
Oelstand.