[Eisfair_dev] Apache .ics Datein -> Linux Evolution

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 6 18:45:12 CET 2018

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> ich bin auf der Arbeit auf einen Linux ( Mint ) Rechner umgestiegen.
> Die Terminverwaltung möchte ich mit ' Evolution ' umsetzten. Die kann
> .ics Datein verarbeiten. Ich kann die Kalender anlegen ( liegen schon
> auf nem EIS-Server ) . Ich kann die Termine auch sehen, aber sobald ich
> einen anlegen will , kommt die Meldung das dieser Kalender
> schreibgeschütz ist. Ich kann aber Parallel von eimem Windows PC den
> Kalender bearbeiten. Ich hab die Kalenderdatei auch schon mal auf 0777
> gesetzt, aber das klatt einfach nicht.

Es ist also, das da irgendwo auf dem Server eine XYZ.ics-Datei liegt und die
Clients dort direkt auf die Datei lesend/schreibend zugreifen?

Das ist natürlich ganz großes EDV-Kino, denn was da passieren kann, wenn
mehere Clients parallel in eine Datei schreiben wollen - sofern das
überhaupt zugelassen wird - magst du dir ausmalen.

Die Datei liegt in einer Dateifreigabe?

Die Freigabe ist also lesend und schreibend für angemeldete Samba-User
nutzbar.

It diese Freigabe auch auf dem Linux-Client lesend/schreibend eingemountet?
Kannst du in dieser Freigabe vom Linux-Client etwas anderes ablegen?

Warum machst du nicht auf einem Server eine echte Serveranwendun (owncloud,
nextcloud, baikal)?