[Eisfair_dev] [Eisfair-1 / Eisfair-64] Neues Paket proftpd 0.9.1 testing

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Aug 17 18:37:13 CEST 2019

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ich habe proftpd jetzt nicht installiert, aber ich vermute, dass das
> proftpd-paket nicht einfach ein Zertifikat erstellt, sondern nur nachfragt,
> auf welches vorhandene Zertifikat der Link angelegt werden soll.

So wie ich es überblicke, wird es genau so gemacht.
Das finde ich grundsätzlich erstmals gut und es entspricht ja auch genau
dem was Juergen immer wieder empfiehlt, nur ein Serverzertifikat zu
erstellen und dann für alle Dienste einen Symlink darauf.

> Gibt es noch überhaupt kein lokales Zertifikat, musst du dies sowieso erst
> noch per certs-Paket erstellen und diese Erstellung ist immer gleich
> komplex, daran ändert auch das proftp-Paket nichts.

Das ist natürlich klar.

> Das proftp-Paket ist im Gegensatz zu den anderen noch nicht im certs-Paket
> berücksichtigt.
>
> Und ich meine, dass es eben auch ins certs-Paket gehört, um dann bei
> Neuerstellung oder Umbenennung des Zertifikats oder dem Wechsel auf
> letsencrypt (dann muss proftpd wohl auch in certs-dehydrated berücksichtigt
> werden), auch für proftp dann der Link gegebenenfalls neu gesetzt wird.

Das meinte ich ja auch mit meinem Einwand/Vorschlag.
Das ist jetzt aber auch die erste Version(?) von proftpd und da wird
sicher noch einiges im laufe der zeit geschehen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209