[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 4.1.2 (Status 'unstable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Nov 27 15:28:20 CET 2019

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Mittwoch, 27. November 2019, 09:11 (CET):

> Ich dachte da nicht an das Paketmanagement, sondern das zu viele parallele
> "Großänderungen" Klippen beinhalten könnte, die sie kleine Mannschaft nicht
> alle vorab testen kann.

Vorschläge wie man das verbessern könnte (d.h. die Mannschaftsstärke
vergrößern): eisfair müsste attraktiver für neue Entwickler, Tester und
Nutzer werden. Dazu könnte man:

* so viel möglich automatisieren
  * automatisierte builds
  * automatisierte tests

* Heimlichtuerei mit team-internen Mailinglisten abstellen
  * eisfair ist ein Free Software Projekt, da sollte (bis auf wirklich
    sicherheitskritische Dinge) alle Kommunikation öffentlich ablaufen.
    so können viel mehr Leute mitlesen, Fehler analysieren,
    Vorabversionen testen usw.

* aktiv werden für neue Entwickler und Tester, d.h. auch moderne Dinge
  verwenden wie (öffentlichen!) Bugtracker, Social Media usw., sonst
  bleiben insbesondere junge Entwickler einfach weg und wenden sich
  anderen Systemen zu

* den _gesamten_ Quellcode des Projekts im Versionsverwaltungssystem
  einchecken, d.h. insbesondere Build-Skripte etc.

* ein Entwicklertreffen durchführen, der net(t)work(s) e.V. böte die
  Möglichkeit … ;-)

> Warum Thomas wirklich die 4.9er-Linie gewählt hat, kann aber nur er genau
> sagen. Wahrscheinlich hat er intern mal in der ersten Planungsphase was
> dazu gesagt, aber das habe ich längst vergessen.

Ich meine die Termine für Projected EOL der LTS-Kernel haben sich
mehrfach geändert.  Zur Zeit steht da für v4.14 bspw. Jan. 2024, aber
ich meine das war noch nicht immer so.

Grüße
Alex