[Eisfair_dev] [e64] Problem beim kompilieren qemu-ga

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 27 15:51:37 CET 2020

Am 27.01.20 um 15:00 schrieb Detlef Paschke:

> Das Objekt meiner Begierde ist QEMU bzw. nur der QEMU Gast Agent.

Den hätte ich auch gern noch, für den 32-bit E-1.

> Ich bin bis zu qemu-2.12.1 zurück gegangen, weil ab qemu-3.0.0 glib 2.40
> Mindestanforderung ist. Bei qemu-2.12.1 ist glib 2.2 Mindestanforderung
> und die haben wir ja bei Eisfair. (und die habe ich auch installiert)

Ich weiß nicht mehr welche Version ich mir mal runter geladen hatte.
2.12 klingt aber vertraut.

> Im Grund habe ich allen Schei... nachinstalliert den qemu bei
> ./configure an-gemeckert hat.

Das hast du im Verzeichnis des guest-agent gemacht? IMHO heißt das auch
ga/ oder qemu-ga/

> Nun kommt zwei, drei Sekunden nach ./configure aber nur noch:
>
> ERROR: glib-2.22 gthread-2.0 is required to compile QEMU
>
> Das ist aber beides installiert.
>
> ldd --version
> ldd (GNU libc) 2.22

Hast du auch gthread-2.0 installiert? Das; oder ähnliches; war bei
meinen ersten Versuchen auch das problem - die nicht gefunden zu haben.
Ist 1-2 Wochen her.

> Ich bin kein großer Paketbauer, viel mehr als ./configure, make und
> install kann ich nicht, für gewöhnlich hat es gereicht, aber hier hänge
> ich jetzt weil das, was er an-meckert da ist.

Geht mir nicht besser, hab das auch nur ansatzweise kapiert und grade so
einen 64-bit gkrellmd gebacken bekommen der bis jetzt störungsfrei
läuft. Aber nur rüberkopiert und kein Paket gebaut.

> Wenn sich die Paketbauer die Lachtränen aus den Augen gewischt haben
> können sie mir gern einen Tipp geben. ;-)

Dito. :)

Da soll es wohl configure-optionen geben die man dran hängen kann. Evtl.
kann man auch im script die pfade zu nicht gefundenen Komponenten
anpassen aber das habe ich auch noch nicht versucht weil mir das
seinerzeit zu viel Gefrickel war (Kopf voll).

Falls du ein qemu-ga 32bit binary gebacken bekommst und einen 64bit
gkrellmd willst, lass uns tauschen. :-) Obwohl, das war hier noch
relativ einfacher.

Kay