[fli4l] Bootable USB stick

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Sep 17 18:50:40 CEST 2023

Am 17.09.23 um 17:18 schrieb Stefan Puschek:

> [...]

Bootbar oder "davon installierbar auf XYZ"?

> nein - tut er nicht
>
> wimre musst Du das Medium (Deinen Stick) selbst erstellen...
>
> ALLE Partitionen entfernen
> eine FAT-Partition einrichten und formatieren - max 128MB
> mit syslinux bootbar machen
> jetzt kopierst Du die Dateien aus (ich glaube!!!) build auf den Stick
> fertich

Ich meine es gab dafür aber ein Boot Type der das auf den Stick kopieren
auch können sollte. Die Vorbereitung des Sticks vielleicht nicht, aber
den letzteren Teil.

Und was ist mit dem rest des Sticks? root- oder daten-partition passen
auch auf älteren Sticks locker drauf. Nur /var sollte man da evtl. fern
halten...oder in einem tmpfs.

> Dein Stick sollte das opt_hdinstall enthalten, damit Du - wenn Du vom
> Stick gebootest hast - das eigentliche Ziel-Medium (z.B. SSD beim
> APU-Board) einrichten kannst.
>
> Jetzt machst Du noch ein Remote-Update, denn hdinstall richtet nur die
> Platte/ssd ein, es installiert nix
>
> reboot und alles sollte gut sein.

Alles schön und gut wenn man den Stick nur zum Installieren bräuchte.
Und wenn man den als Wechsellaufwerk ansieht von dem dauerhaft gebootet
werden soll?

Das ging bei älteren FLI4L mal, direkt von Floppy (daher das 'F' in
FLI4L) Stick=Superfloppy...

Bye/
    /Kay