[fli4l] FLI OR! FLI

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 21 16:07:43 CEST 2023

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Das Projekt wird/wurde an der TU Freiberg gehostet - und dessen IT war
> nach einem Hackerangriff nicht mehr zu gebrauchen.

Das muss ich aber ein wenig mehr Klarkeit reinbringen, soweit mir die
Hintergründe natürlich bekannt sind.

Es gab zwei gravierende Probleme mit den im Rechenzentrum der Uni Freiberg
untergebrachten Servern des Verein nettworks, der ja als Verein die
Projekte fli4l und eisfair unterstützt.

Schon vor einiger Zeit gab es die viel gravierenderen Probleme mit der
Vereinshardware, bei denen die Raid-Hardware gestorben ist.

Ich kann dafür kein Datum angeben, aber kann insofern zeitlich eingeordnet
werden, als das seitdem das Forum als Spiegel der NG nicht mehr erreichbar
war.

Danach sind nie IMHO mehr alle (virtuellen) Maschinen dieser Server wieder
an den Start gegangen; es gab und gibt Probleme die Maschinen wieder
vollständig in Betrieb zu nehmen, da auch Ersatzhardware schwer/nicht/nur
unvollständig zu beschaffen war.

Der Hackerangriff auf die Uni Freiberg war IMHO da nur eine kleine Episode,
die zu einem zeitlichen begrenzten Zugriffsproblem geführt hat.

--
Gruß Marcus